Fahrradgeschäfte, Kaufberatung, Technik und Reparatur, Rechtsratgeber, Fahren im Alltag, Verkehrspolitik, Ausflüge und Touren
2009,
Falter, 320 Seiten + Faltplan
Verlagsinformation:
Für alle, die dem nächsten Stau einspurig entkommen wollen, die etwas für die Ökobilanz tun wollen oder denen Radfahren einfach Spaß macht: Das neueste Servicehandbuch bietet für jede Entwicklungsstufe des Typus „städtischer Radfahrer“ Informationen, die das Leben auf zwei Rädern erleichtern. In „Radfahren in Wien“ finden sich neben einer Kauf- und Technikberatung (inkl. Reparaturtipps) die Adressen von so gut wie allen Fahrradfachgeschäften Wiens, Gebrauchtrad-Fundgruben und anderen Rad-Dienstleistern, ein ausführliches Kapitel zu Recht und Rad mit allen relevanten Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung, Anleitungen und Tipps zum sicheren Radeln im Alltag, Vorschläge für Fahrradausflüge und Touren, Anmerkungen zur Verkehrspolitik in Wien aus Radlersicht sowie ein herausnehmbarer Faltplan des inneren Gürtelbereichs mit Routentipps und Schleichwegen.
Kommentar:
Schlau und genau
Alles was ein Pedal-Ritter zum Überleben im Großstadt-Dschungel Wiens braucht. Inklusive "illegaler" Geheimtipps und Abschneider. Sehr gut die Kaufberatung, die Auflistung von Radgeschäften, die Reparaturtipps und der Rechts und Sicherheitsratgeber. Leider etwas schmal ausgefallen die Ausflugstipps – angesichts der doch schon recht zahlreichen MTB-Stecken um Umkreis von Wien eine magere Auswahl. Unterm Strich jedoch eine preiswerte und schlaue Fibel für Fans der gesunden, umweltbewussten und kostensparenden Fortbewegung.