www.BergNews.com
www.bergnews.com www.bergnews.com

Steirerherz

Peter Pesendorfer

Ein Steirerherz für die Berge

Spannende Abenteuer und humorvolle Geschichten eines Alpinisten

2022, Schall Verlag
ISBN 978-3-900533-96-0, 202 Seiten

Verlagsinformation

Ein außergewöhnliches Buch eines außergewöhnlichen Allround-Alpinisten, der eine besondere Beziehung zu seinen steirischen Heimatbergen hat, sich aber auch vom mediterraneen Flair der Berge Dalmatiens magisch angezogen fühlt. Einfühlsame Texte und herausragende Fotos ermöglichen es dem Leser, die spannenden Abenteuer am Berg, in der Wand, am Rad und auf Tourenschiern, hautnah selbst mitzuerleben. All dies beschreibt der Autor mit Humor und einem Schuss Selbstironie, wobei sich bei so mancher heiteren Geschichte, der eine oder andere Leser vielleicht sogar selbst wiederfindet. Ergänzt werden viele Geschichten durch einen ausführlichen Infoteil mit wertvollen Hinweisen und Fakten, welche für eine Wiederholung einzelner hier beschriebener Kletter-, Schi- oder Radtouren sehr hilfreich sind. Der sympathische Autor geht stets mit einem Lächeln und voller Freude in die Berge. Wie hoch, wie schwer oder wie schnell, spielt dabei nie eine Rolle. Denn worum es ihm beim Bergsteigen geht, ist der "gewonnene Tag". Diesen Zugang möchte er auch den Lesern dieses Buches vermitteln, ganz im Sinne eines bekannten Zitates von Alex Lowe: "Der beste Bergsteiger ist derjenige, welcher den meisten Spaß hat".

Kommentar

Ein herzerfrischendes Werk

Peter Pesendorfer hat ein herzerfrischendes, zutiefst authentisches Werk auf den Markt gebracht, bei dem man sofort merkt, mit wieviel Liebe es gefertigt wurde! Geschichten reihen sich an G'schichterln, köstliche Anekdoten an viele witzige Dialoge: "Ohhhhkeeee ... pfffff ... alles Gute. Ich hab' dich! ... Nur ... wo san die Risse? Ich seh überhaupt keinen Riss! Da is es nur glatt!" – "Pfffff ... leck is des schwer. Pfff ...". Es macht großen Spaß, diesen Bild- und Erlebnisband zu lesen und die ausgezeichneten Fotos zu betrachten! Einmal keine langweilige "Hier-links-dann-Rechts"-Schreibweise, sondern endlich ein Autor, der "die Sau" rausläss und tief in sein Bergherz blicken lässt, um auf diese ulkige Weise für den Bergsport im Allgemeinen und die Steirischen Berge im Speziellen zu begeistern. Das gefällt!
Praktischer Nebennutzen des Bildbands: Vielen Touren und Klettereien etc. sind wichtige Infos, Karten bzw. Topos beigestellt, damit man sie problemlos nacherleben kann.

©BergNews